27.01.2024 Museumsbesuch Mannheim

Der Museumsbesuch ist ausgebucht.

Reiss-Engelhorn-Museum und Kunsthalle Mannheim

Unsere erste Exkursion in diesem Jahr führt uns in zwei Museen in unserer Nähe, das Reiss-Engelhorn-Museum und die Kunsthalle in Mannheim, die sie sich nicht entgehen lassen sollten.

Im ersten Museum können wir gläserne Meisterwerke aus dem Jugendstil bewundern, die uns zu einem Streifzug durch die vielfältigen Erscheinungen der Natur einladen. Uns erwarten faszinierende Dekore, die sich am Mikrokosmos der Natur orientieren, eine Welt mit Blumen, Gräsern, Früchten, Insekten und Amphibien. Die Ausstellung bietet sowohl einen Streifzug durch die Natur als auch durch die Welt der Glaskunst um 1900, wobei die Werke namhafter Manufakturen genauso vertreten sind wie Exponate der großen französischen Glaskünstler Emile Gallé und René Lalique. Wir freuen uns, dass die uns allen bekannte Glaskunst-Expertin Frau Eva-Maria Günther, die die Ausstellung kuratiert hat, unseren Mitgliedern eine Extra-Führung anbietet.

Bildquellen 1 und 2: https://www.rem-mannheim.de/digitale-angebote/bildergalerien/streifzuege-durch-die-natur-glaeserne-kostbarkeiten-aus-dem-jugendstil-bildergalerie/

Die Ausstellung „Hoover, Hager, Lassnig“ in der Kunsthalle rückt das Werk dreier Künstlerinnen der Neuzeit in den Fokus: die US-Amerikanerin Nan Hoover (1931-2008), eine Pionierin der internationalen Licht- und Performance-Kunst, die Deutsche Anneliese Hager (1904-1997), eine surrealistische Dichterin und Foto-gramm-Künstlerin, die Österreicherin Maria Lassnig (1919-2014), eine Vorläuferin der feministischen Body-Art mit ihren Malereien, die das eigene Körpergefühl verdeutlichen.

„Mit der Ausstellung zeigt die Kunsthalle Mannheim drei Künstlerinnen, die erst in späten Lebensjahren zu Anerkennung in der Kunstwelt gelangt sind und heute zu den wichtigsten Vertreterinnen ihrer Zeit gehören. Alle drei setzten sich früh mit dem Surrealismus auseinander und fanden auf unterschiedliche Weise zu einer individuellen Bildsprache: Das verbindende Moment ist die Beschäftigung mit Licht, Raum und Körper sowie die existenzielle Frage nach der Selbstwahrnehmung und der Verortung in der Welt.“

Quelle: https://www.kuma.art/de/hoover-hager-lassnig

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir für diese Exkursion keinen Bus mieten. Sie können Mannheim mit dem Auto oder dem öffentlichen Nahverkehr (Bahn/Rheinhaardt-Bahn und Straßenbahn) gut erreichen. Wir empfehlen Ihnen, Fahrgemeinschaften zu bilden. Parkhaus direkt am REM.

Wir hoffen, Sie wieder zahlreich begrüßen zu dürfen, und freuen uns auf die Fahrt.

Gisela und Henning Bauer

Programm und Termine Samstag, 27.01.2024:

11.00Uhr Treff Reiss-Engelhorn-Museum Eingang

15.00Uhr Treff Eingang Kunsthalle Mannheim

Kosten: 23,00 € für Mitglieder, 25,00 € für Nichtmitglieder (incl. 2 Führungen)

Anmeldung: Gisela und Henning Bauer, Ringstr. 5, 67098 Bad Dürkheim
Tel. 06322/1621 oder 0151/51531441

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir bei Reiserücktritt ab Samstag, 20.01.2024. die Unkosten nicht mehr erstatten können, falls Sie keinen passenden Ersatz finden. Die Reisebestätigung erfolgt bei Überweisung auf das Reisekonto.

Bankverbindung:
Kunstverein Bad Dürkheim, Reisekonto, Stichwort: Mannheim REM und Kunsthalle