VORTRAGSREIHE „Künstlergärten"

Dominique Lafourcade Garten„Künstlergärten"

VORTRAGSREIHE (4 Vorträge)
von Eva – Maria Günther

In diesem Jahr wird uns Frau Eva-Maria Günther in einer vierteiligen Vortragsreihe Künstler und ihre Gärten näher bringen. Der Dichter Stéphane Mallarmé, der mit vielen Impressionisten befreundet war, stellte 1876 die Gärten in den Mittelpunkt ihres Schaffens: „Diese Künstler finden ihre Sujets in Hausnähe, auf einem kurzen Spaziergang oder in ihren eigenen Gärten." Die Entwicklung des Impressionismus z.B. fiel zeitlich mit einem beispiellosen Aufschwung des Gartenbaus zusammen. So wurden neben Rosen, Glycinen, Tulpen und Seerosen auch Kohlköpfe, Artischocken oder Möhren Hauptdarsteller auf Gemälden. Die Künstler entdeckten das Thema „Garten" aus immer neuen Perspektiven. Faszinierende Beispiele entführen Sie in der Vortragsreihe zu den spannendsten Orten der modernen Gartenkunst. Reisen Sie mit uns!

Jeweils Donnerstags, 02.03., 09.03. 16.03, und 30.03. um 19.00 Uhr
Burgkirche Bad Dürkheim, Leinigerstraße, Saal 1

VORTRAG

Kurzer-schoener-Traum Burgund„Kurzer schöner Traum - Burgund"

Von Günter Krüger M.A., (Mannheim)

Die am Hof Karls des Kühnen von Burgund zelebrierte immense Prachtentfaltung rief bei allen anderen europäischen Adelshäusern unglaubliches Staunen hervor. Ebenso große Bewunderung löste das verwaltungstechnisch neue Staatswesen in Burgund aus. Im 15. Jahrhundert wurde Burgund auf diese Weise zum Maßstab in Europa für königliche Macht.

Donnerstag, 26. Januar, 19.00 Uhr
Burgkirche Bad Dürkheim, Leinigerstraße, Saal 1