20.06.24 Stadtkunst

Bach-Nymphe: Rückkehr an die Isenach

© Fotos Peter Nonnenmacher

Die Isenach-Nymphe ist zurück. Der Baubetriebshof der Stadt Bad Dürkheim hat die im März durch Unbekannte beschädigte Skulptur wieder an ihren Platz in der Gerberstraße gesetzt.
Die Isenach- Nymphe ist eine 300 Kilogramm schwere und etwa 1,50 Meter hohe Skulptur, die auf Initiative des Kunstvereins angefertigt und der Stadt übergeben worden war. Nach der Attacke auf das Werk des verstorbenen Künstlers Karl Seiter hatte der Baubetriebshof laut Stadt eine Sanierungsvariante entwickelt, um die Nymphe wiederherzustellen und dauerhaft zu stabilisieren. Mit dem Kunstverein wurde abgestimmt, dass nach der erneuten Errichtung der Skulptur nun noch die äußerlichen Blessuren retuschiert werden sollen.

Quelle: Rheinpfalz