25.05.2024 KUNSTREISE ins Elsass

Die Kunstreise ist ausgebucht.

Besuch des Museum Lalique und der Glasbläserei Meisenthal

Liebe Kunstfreundinnen und Kunstfreunde,

nachdem wir im Januar die gläsernen Kostbarkeiten aus dem Jugendstil im Reiss-Engelhorn-Museum bewundert haben, bieten wir Ihnen nun eine Vertiefung des Themas an:

Eine Tagesfahrt zu den bekannten Glashütten im Elsass mit Frau Eva-Maria Günther am 25. Mai 2024, zur schönsten Jahreszeit. Zwar gab es vor längerer Zeit schon einmal eine ähnliche Fahrt, doch hat sich seitdem viel verändert, so wurde das Areal der Glasbläserei Meisenthal 4 Jahre lang komplett umgestaltet (Wiedereröffnung erst 2022) und auch das Museum Lalique wurde neu konzipiert.

Morgens besichtigen wir die Glasausstellung im Musée Lalique. Der moderne Bau wurde auf dem Gelände der ehemaligen Glashütte errichtet und mit einem Garten ergänzt, der Pflanzen zeigt, die Lalique in seinen Entwürfen benutzt hat.

Quelle: Creative-Commons-Lizenz - Jean-Pierre Dalbéra, https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Le_musée_Lalique_(Wingen-sur-Moder)_(28811113145).jpg

Der Besucher wird mit großformatigen Fotos und audiovisuellen Medien in die Welt der Glaskunst eingeführt. Unsere Gruppe hat das Glück, dass Frau Günther führen darf. Wir kommen somit in den Genuss einer ganz persönlichen Führung und können vom Insiderwissen unserer Glasspezialistin profitieren. Uns erwarten vielfältige Exponate, vom Parfümflakon über Objekte der Tischkultur, Kronleuchter und Vasen und die Sonderausstellung „René Lalique, der Erfinder des modernen Schmucks“.

Quelle: Creative-Commons-Lizenz - Jean-Pierre Dalbéra, https://de.wikipedia.org/wiki/Musée_Lalique#/media Datei:Le_musée_Lalique_(Wingen-sur-Moder)_(28811220095).jpg

Für die Mittagspause sind wir im Bistro des Museums angemeldet.

Nachmittags fahren wir nach Meisenthal, bekannt durch seine aus Glas geblasenen Weihnachtskugeln. Die Glashütte ist eng mit dem Namen Gallé verknüpft, der von 1867 bis 1894 hier arbeiten ließ. Das neue Museum umfasst im Wesentlichen drei Bereiche: die Ausstellungsräume für die über 600 historischen und zeitgenös-sischen Glasobjekte, die Technik der Glasbearbeitung und den Überblick über die Vielfalt der regionalen Glas- und Kristallproduktionen. Auch hier können wir auf die sachkundige Führung von Frau Günther bauen, die uns mit Head-Sets durch das Museum führen darf.

Quelle: Creative-Commons-Lizenz - Stefan Oemisch, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?search=verrier-meisenthal&title=Special:Search&profile=advanced&fulltext=1&ns0=1&ns6=1&ns12=1&ns14=1&ns100=1&ns106=1&uselang=de&searchToken=aer0k4ybp87aqmuhzb5nke03m#/media/File:2023_CIAV_Meisenthal.jpg

Quelle: Creative-Commons-Lizenz - Hektor, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=10339606

Wir hoffen, Sie wieder zahlreich begrüßen zu dürfen, und freuen uns auf die Fahrt.

Gisela und Henning Bauer

• Termin:

Samstag, 25.05.2024, 08.00 Uhr, Wurstmarktplatz, ehemalige Gondelbahn

Bitte beachten: Parkgebühren ab 06.05.2024 auf dem Wurstmarktplatz

• Programm:

ca. 11.00 Uhr: Musée Lalique, ca.15.00 Uhr Glashütte Meisenthal

• Kosten:

Mitglieder 75,00€, 80,00€ Nichtmitglieder

• Anmeldung:

Gisela und Henning Bauer, Ringstr. 5, 67098 Bad Dürkheim
    Tel. 06322/1621 oder 0151/51531441

• Bankverbindung:

Kunstverein Bad Dürkheim, Reisekonto, Stichwort: Meisenthal
    Konto - Nr.: IBAN DE 59 5465 1240 0000 1369 94

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir bei Reiserücktritt ab Fr, 17.05.2024 die Unkosten nicht mehr erstatten können, falls Sie keinen passenden Ersatz finden.
Die Reisebestätigung erfolgt nach Anmeldung bei Familie Bauer und anschließender Überweisung auf das Reisekonto.