Entdecken Sie Kunst in Bad Dürkheim!

Seit 1979 engagiert sich der Kunstverein Bad Dürkheim für die Kunst. Das Ziel: der Öffentlichkeit die Bedeutung der Kunst näher zu bringen sowie alle künstlerischen Bestrebungen zu fördern. Vor diesem Hintergrund bietet der Kunstverein Bad Dürkheim neben KUNSTREISEN mit fachkompetenter Führung auch Vorträge an und organisiert Kunst-Ausstellungen. Im Bereich Literatur richtet er den LIMBURG-PREIS der Stadt Bad Dürkheim aus, zusammen mit der Stadtbücherei Bad Dürkheim stehen LITERARISCHE BEGEGNUNGEN — sprich Lesungen — auf dem Programm. Diesem Engagement ist zu verdanken, dass >stadtkunst<-Objekte im öffentlichen Raum – in Parks, auf Plätzen und in kleinen Gassen – ihren Platz gefunden haben. Der Kunstverein Bad Dürkheim trägt damit entscheidend dazu bei, dass Bad Dürkheim auch in Sachen Kunst viel zu bieten hat.

Einführungsreferat zur Gründung

AUFGABE UND KONZEPTION EINES KUNSTVEREINS
IN BAD DÜRKHEIM

Einführungsreferat anlässlich seiner Gründung am 14.10.1979
von Siegmund Crämer (Ehrenvorsitzender)

Meine sehr geehrten Damen und Herren

Der Gedanke zur Gründung eines Kunstvereins in Bad Dürkheim geht schon seit Jahren um. Als 1973 die Offene Werkstatt gegründet wurde, war ich als damals verantwortliche Beigeordneter mit ihrem Leiter, Herrn Walter Graser, darüber einig, dass die Konzeption dieser Einrichtung nur dann voll verwirklicht werden könne, wenn sie von einer breiten bürgerschaftlichen Initiative getragen würde. Das war der Anfang!

Rede von Manfred Geis

Kunstverein Bad Dürkheim - Jubiläum "40 Jahre" am 17./18. August 2019
Rede von Manfred Geis
zur Begründung des Ehrenvorsitzes für Siegmund Crämer
am 17.08.2019

"Manfred Geis spricht über die Konzeption und die Anfänge", steht im Ankündigungsbericht der "Rheinpfalz". Bei unseren Planungen für diesen Festakt zum 40jährigen Bestehen des Kunstvereins steht mein Beitrag unter dem Stichwort "Ehrungen". Das ist kein Widerspruch! Wenn ich jetzt begründe, warum der Vorstand des Kunstvereins einstimmig beschlossen hat, Herrn Siegmund Crämer zum Ehrenvorsitzenden des Vereins zu machen, dann spreche ich über Konzeption und Anfänge des Kunstvereins.