Entdecken Sie Kunst in Bad Dürkheim!

Seit 1979 engagiert sich der Kunstverein Bad Dürkheim für die Kunst. Das Ziel: der Öffentlichkeit die Bedeutung der Kunst näher zu bringen sowie alle künstlerischen Bestrebungen zu fördern. Vor diesem Hintergrund bietet der Kunstverein Bad Dürkheim neben KUNSTREISEN mit fachkompetenter Führung auch Vorträge an und organisiert Kunst-Ausstellungen. Im Bereich Literatur richtet er den LIMBURG-PREIS der Stadt Bad Dürkheim aus, zusammen mit der Stadtbücherei Bad Dürkheim stehen LITERARISCHE BEGEGNUNGEN — sprich Lesungen — auf dem Programm. Diesem Engagement ist zu verdanken, dass >stadtkunst<-Objekte im öffentlichen Raum – in Parks, auf Plätzen und in kleinen Gassen – ihren Platz gefunden haben. Der Kunstverein Bad Dürkheim trägt damit entscheidend dazu bei, dass Bad Dürkheim auch in Sachen Kunst viel zu bieten hat.

Die Schwerpunkte

BILDENDE KUNST
Der Kunstverein Bad Dürkheim veranstaltet regelmäßig Kunstausstellungen. Er versteht sich als Bindeglied zwischen moderner Kunst und eher traditionellen Strömungen. Seine Atelierbesuche bei Künstlern bieten außergewöhnliche Einblicke. Im Rahmen des Projektes >stadtkunst< schlägt er Kunstobjekte für den öffentlichen Raum vor und ermöglicht deren Finanzierung mit Hilfe privater und öffentlicher Sponsoren.

VORTRÄGE
Die vom Kunstverein Bad Dürkheim angebotenen Vorträge der Reihe IM RAHMEN DER KUNST thematisieren Kunstepochen und Kunstströmungen und beleuchten andere interessante kulturelle Aspekte. Seine kunsthistorischen Seminare erweitern Ihr Wissen über zeitgenössische Kunst.

KUNSTREISEN
Bei seinen Mitgliedern zählen die regelmäßigen KUNSTREISEN unter fachkundiger Leitung zu den besonderen Höhepunkten. Künftig soll durch Mehrtages-Reisen der Radius über die nähere Umgebung hinaus bis ins benachbarte Ausland vergrößert werden.

LITERATUR
Der LIMBURG-PREIS, ausgeschrieben von der Stadt Bad Dürkheim und ausgerichtet vom Kunstverein Bad Dürkheim, gehört zu den wichtigsten Literaturpreisen in Rheinland-Pfalz. Zusammen mit der Stadtbücherei Bad Dürkheim bietet der Kunstverein Bad Dürkheim in der Reihe LITERARISCHE BEGEGNUNGEN regelmäßig Lesungen und Vorträge zu literarischen Themen mit bekannten Schriftstellern an.

Warum Sie Mitglied des Kunstvereins Bad Dürkheim werden sollten!

Der Kunstverein bietet Ihnen Gelegenheit

• in Ausstellungen Bildende Kunst unserer Zeit kennenzulernen
  • Künstler in Ihren Ateliers zu besuchen
  • sich in Vortragsreihen mit den verschiedensten Bereichen der Kunst auseinanderzusetzen
  • Impulse zu geben und mitzuhelfen, Kunstobjekte für das Stadtbild Bad Dürkheims zu realisieren
  • sich zu engagieren – zum Beispiel bei der Organisation von Ausstellungen oder Lesungen
  • auf Kunstreisen Künstler der verschiedensten Schaffensperioden kennenzulernen
  • in Lesungen auf bemerkenswerte Autoren zu treffen
  • als Mitglied bei vielen Veranstaltungen in den Genuss ermäßigter Eintrittspreise zu kommen

Kunstverein-Satzung_2017-05-18.pdf

Kunstverein-Beitrittserklaerung_07_2018.pdf

Kunstverein-SEPA-Lastschriftmandat_07_2018.pdf

Was Ihnen Ihr Kunst-Engagement für Bad Dürkheim wert sein sollte!

Die Höhe des Jahresbeitrages bestimmen Sie selbst.

(Mindest)Beitrag pro Jahr:
25 € für eine Einzelperson
20 € für jedes zusätzliche Familienmitglied (o. Ermäßigung)
10 € für Schüler, Auszubildende und Studenten