BILDERWELTEN

Sonntag, 31.03. bis Sonntag, 14.04.2019
Burgkirche Bad Dürkheim, Leiningerstraße

„BILDWELTEN" – Malerei - Zeichnung - Fotografie - Plastik
Eine Ausstellung der Kunststudierenden der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau

Vernissage:
Sonntag, 31.03.2019, 11.00 Uhr, Burgkirche

Ab dem 31. März zeigen Studierende des Instituts für Kunstwissenschaft und Bildende Kunst der Universität in Landau Arbeiten aus den Bereichen Malerei, Zeichnung, Fotografie und Plastik in den Räumen der Burgkirche Bad Dürkheim. Die Ausstellung erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Kunstverein Bad Dürkheim, welcher den Studierenden den hellen Hauptsaal der Burgkirche zur Verfügung stellt.

Die Kunststudierenden bieten Einblicke in ihre persönlichen Bildwelten, die sie mit Stift, Pinsel oder Kamera entwickeln und gestalten. Im Laufe des Kunststudiums auf das Lehramt an der Universität in Landau geht es für die jungen Künstlerinnen und Künstler vor allem darum, eine eigene künstlerische Bildsprache zu entwickeln und ihre künstlerische Position zu finden. Dies ermöglicht es sowohl, später einen begeisternden Kunstunterricht zu halten, als auch nach dem Studium weiterhin selbstständig künstlerisch tätig zu sein.

Das Fundament der Ausstellung bilden großformatige Malereien, aber auch in den Bereichen Zeichnung und Fotografie sind sehenswerte Werke reprüsentiert. Im Bereich der Plastik wird ein ganzes Skulpturenprojekt, entstanden unter dem neuen Dozenten für dreidimensionales Gestalten, Eckart Steinhauser, gezeigt.

Die Ausstellung wurde am Sonntag, den 31. März um 11 Uhr in der Burgkirche von Karlheinz Brust, dem Vorsitzenden des Kunstvereins, Manfred Geis und Kunstdozent Rainer Steve Kaufmann eröffnet.

Sie ist zu sehen bis zum 14. April, täglich von 15 – 17 Uhr, donnerstags bis 19 Uhr.

Fotos Bilderwelten