KUNSTREISE Würzburg

Riemenschneider Madonna

Donnerstag, 08.12.2016

Mainfränkisches Museum, Museum am Dom, Weihnachtsmarkt

Zum Abschluß des Jahres haben wir mit der Kunstreise einen Bogen gespannt von den Werken Tilman Riemenschneiders im Mainfränkischen Museum über den Dialog alter und neuer Kunst im Museum am Dom bis zum aktuellen Weihnachtsmarkt in Würzburg.

Riemenschneider Madonna Würzburg
© Mainfränkisches Museum

Liebe Mitglieder und Freunde des Kunstvereins,

Den Kunstverein Bad Dürkheim führt seine diesjährige Abschlussfahrt in das schöne Würzburg.
Zunächst geht der Weg zur Festung Marienberg, dem bekanntesten Wahrzeichen der Stadt. Dort erwartet uns das Mainfränkische Museum mit seinen vielfältigen Kunstschätzen, darunter einzigartige Werke des Bildschnitzers Tilman Riemenschneider, einer der bedeutendsten und faszinierendsten Künstler der deutschen Kunst. Frau Günther wird uns durch die Werke des Zeitgenossen von Raffael und Michelangelo führen, der zu einer eigenen Bildersprache zwischen Spätgotik und Frührenaissance fand. In der fürstbischöflichen Residenzstadt Würzburg schuf er unvergängliche Werke.
Nach einer Mittagspause in der Altstadt besuchen wir das Museum am Dom. Hier finden sich Werke vom 10. - 21. Jahrhundert. Sie sind nicht nach Stilepochen , sondern nach Themen des menschlichen Lebens geordnet, wobei interessanterweise immer alte Werke den neuen Werken gegenübergestellt sind, so dass die gegenseitige Beeinflussung oder auch der Gegensatz gut ersichtlich sind. Hier werden wir eine Fremdführung haben.
Danach gibt es noch ein vorweihnachtliches Schmankerl: ca. 200 m vom Museum entfernt ist einer der stimmungsvollsten Weihnachtsmärkte Deutschlands, der seit 1880 vor historischer Kulisse auf-
gebaut wird. Auf dem Weg dahin befinden sich einige Werke von Tilman Riemenschneider, die uns Frau Günther zeigen wird.
Wem es auf dem Weihnachtsmarkt zu kalt ist, findet sicher in der Altstadt ein warmes Eckchen, wo es heiße Schokolade, Kaffee, Tee.............und andere leckere Dinge gibt.

Wir hoffen, unser Programm gefällt Ihnen und wir treffen uns am 08.12.2016.
Wir freuen uns auf die Fahrt
Eva – Maria Günther/ Dr. Barbara Precht

Donnerstag, 08.12.2016, 7.30 Uhr Gondelbahn