LITERARISCHE BEGEGNUNGEN

Bad Dürkheim
Eintritt: 8,- €

Autorenlesung mit Maike Wetzel

ELLY ist die Geschichte einer Familie, deren Tochter als Elfjährige eines Tages verschwindet und Jahre später wieder ins Leben tritt. Aus der Verlusterfahrung heraus erschaffen sich die Figuren eine jeweils eigene Realität. Zwischen Trauer und Hoffnung sehen sie sich mit der Frage nach Wahrhaftigkeiten konfrontiert. Betrug? Hochstapelei? Oder unvermeidliche Überlebensstrategie?

Maike WetzelMaike Wetzels Roman ist hochaktuell: Wie kann das eigene Ich in Zeiten von Selbstinszenierung und Digitalisierung noch authentisch sein? Wer bin ich, wer sind die anderen wirk- lich? Der Roman besticht durch seine fesselnde Atmosphäre und sprachliche Brillanz. »Ein Buch über die dunklen Seiten der Sehnsucht«, konstatiert Hubert Spiegel in seiner Laudatio zum Robert Gernhardt Preis 2017.
Maike Wetzel wurde in Groß-Gerau, Hessen, geboren und lebt als Schriftstellerin und Drehbuchautorin in Berlin. Sie studierte Filmregie und Drehbuch an der Münchner Film- hochschule und in Großbritannien. Maike Wetzel erhielt seit 1993 zahlreiche Preise, Stipendien und Auszeichnungen, zuletzt 2017 für ihr Romandebüt Elly den Robert Gern- hardt-Preis; 2016 erhielt sie den Martha Saalfeld-Förderpreis des Landes Rheinland- Pfalz. Ihre Erzählungen erschienen bislang in zwei Bänden (Hochzeiten und Lange Tage). Sie wurden in zahlreiche weitere Sprachen übersetzt und mehrfach ausgezeichnet.

Foto: Copyright: Andreas Potthoff c/o Schöffling & Co.

LITERARISCHE BEGEGNUNGEN – eine Veranstaltungsreihe des Kunstvereins Bad Dürkheim in Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei Bad Dürkheim

pdfEinladung_M_Wetzel.pdf